Alles, was Sie über Anhängerreifen und -räder wissen müssen
Alles, was Sie über Anhängerreifen und -räder wissen müssen
Die Suche nach dem richtigen Reifen oder Ersatzrad für Ihren Anhänger, Gepäckwagen, Bootsanhänger oder Faltwagen ist oft sehr schwierig. Fragen Sie sich, welche Anhängerreifen Sie für Ihren Anhänger benötigen? Bei TrailerPlus finden Sie ein umfangreiches Sortiment an Kompletträdern, losen Rädern, Innen- und Außenreifen sowie hilfreiche, technische Informationen. Dieser Artikel bietet Ihnen praktische Hilfestellungen zu Themen wie Lastindex, ET-Wert, Geschwindigkeitsindex und verschiedenen Reifengrößen.
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Felgengröße
Um zu bestimmen, welche Anhängerreifen Sie benötigen, müssen Sie die Felgengröße kennen. Die Größe einer Felge wird in Zoll gemessen. Eine Felge in der Größe 6x14 ist 6 Zoll breit und hat einen Durchmesser von 14 Zoll. Wer seinen Zollstab zur Hand nimmt und die Felgenbreite überprüft, wird enttäuscht sein; der Zollstab zeigt nämlich mehr als 6 Zoll an. Dies liegt daran, dass die Felgenbreite ab der Innenseite der Felgenkante gemessen wird, so wie in der Zeichnung unten deutlich wird. Als Richtlinie muss ein halber Zoll auf beiden Seiten hinzugefügt werden, um die tatsächliche Breite zu erhalten. 1 Zoll = 2,54 cm.
Produktcode: A4804B
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ET oder Bulging
Die ET oder Ausbuchtung einer Felge, auch Offset oder Einpresstiefe genannt, bestimmt, wie weit eine Felge im Radlauf hineinfällt oder sich nach außen erstreckt. Eine ET von 38 bedeutet, dass der Montagepunkt (Flansch, durch die die Radschraube ragt) 38 mm von der Außenseite der Mitte der Felge entfernt ist (siehe Diagramm). Eine ET von 0 bedeutet dementsprechend, dass sich der Flansch (Bolzenlöcher) in der Mitte der Felge befindet.
Steht eine Felge zu weit heraus, muss eine Felge mit einem höheren ET eingebaut werden. Im Falle der ET 42 fällt der Felgenrand 4 mm tiefer als im Falle der ET 38. Es gilt: Je niedriger die ET, desto mehr ragt der Felgenrand heraus.
Wenn die Felgenkante zu weit hervorsteht, läuft diese gegen die Struktur. Sie müssen dann einen niedrigeren ET-Wert wählen.
Radstand
Der Radstand bezieht sich auf die Montage. Der Radstand wird durch 2 Ziffern definiert: Die Anzahl der Schraubenlöcher und der Durchmesser des imaginären Kreises, der durch die Mitte der Schraubenlöcher gezogen werden kann. Ein Radstand von 4x100 bedeutet, dass die Felge 4 Schraubenlöcher mit einem Teilkreis von 100 mm hat. Bei Felgen mit 4 Bolzenlöchern ist die Messung des Teilkreises einfach, da die Bolzenlöcher senkrecht zueinanderstehen. Sie können dann ein Lineal nehmen und von Mittelpunkt zu Mittelpunkt messen. Bei Felgen mit 5 Schraubenlöchern ist das Messen schwieriger. Sie müssen dann einen imaginären Kreis zeichnen, wie in der Zeichnung veranschaulicht wird.
Was bedeuten die Daten auf der Seite der Anhängerreifen?
Welche Anhängerreifen Sie benötigen, basiert auf den Daten auf der Seite der Reifen.
Beispiel: 175 / 70 R 13 82T
-
175: Breite des Reifens in mm gemessen von der linken Kante zur rechten Kante,
-
70: Verhältnis von Kantenhöhe zu Gurtbreite (70% von 175 mm)
-
R: Radial
-
A D steht für diagonal. Auf derselben Achse stehen niemals zwei verschiedene Typen.
-
13: Raddurchmesser (Zoll),
-
82: Loadindex (LI): Gibt das Gewicht an, das ein Reifen tragen kann (siehe Tabelle),
-
T: Geschwindigkeitscode: Gibt die maximal zulässige Geschwindigkeit an (siehe Tabelle).
LI Kg |
LI Kg |
LI Kg |
LI Kg |
LI Kg |
LI Kg |
60 = 250 |
80 = 450 |
100 = 800 |
120 = 1400 |
140 = 2500 |
160 = 4500 |
61 = 257 |
81 = 257 |
101 = 825 |
121 = 1450 |
141 = 2575 |
161 = 4625 |
62 = 265 |
82 = 475 |
102 = 850 |
122 = 1500 |
142 = 2650 |
162 = 4750 |
63 = 272 |
83 = 487 |
103 = 875 |
123 = 1550 |
143 = 2725 |
163 = 4875 |
64 = 280 |
84 = 500 |
104 = 900 |
124 = 1600 |
144 = 2800 |
164 = 5000 |
65 = 290 |
85 = 515 |
105 = 925 |
125 = 1650 |
145 = 2900 |
165 = 5150 |
66 = 300 |
86 = 530 |
106 = 950 |
126 = 1700 |
146 = 3000 |
166 = 5300 |
67 = 307 |
87 = 545 |
107 = 975 |
127 = 1750 |
147 = 3075 |
167 = 5450 |
68 = 315 |
88 = 560 |
108 = 1000 |
128 = 1800 |
148 = 3150 |
168 = 5600 |
69 = 325 |
89 = 580 |
109 = 1030 |
129 = 1850 |
149 = 3250 |
169 = 5800 |
70 = 335 |
90 = 600 |
110 = 1060 |
130 = 1900 |
150 = 3350 |
170 = 6000 |
71 = 345 |
91 = 615 |
111 = 1090 |
131 = 1950 |
151 = 3450 |
171 = 6150 |
72 = 355 |
92 = 630 |
112 = 1120 |
132 = 2000 |
152 = 3550 |
172 = 6300 |
73 = 365 |
93 = 650 |
113 = 1150 |
133 = 2060 |
153 = 3650 |
173 = 6500 |
74 = 375 |
94 = 670 |
114 = 1180 |
134 = 2120 |
154 = 3750 |
174 = 6700 |
75 = 387 |
95 = 690 |
115 = 1215 |
135 = 2180 |
155 = 3875 |
175 = 6900 |
76 = 400 |
96 = 710 |
116 = 1250 |
136 = 2240 |
156 = 4000 |
176 = 7100 |
77 = 412 |
97 = 730 |
117 = 1285 |
137 = 2300 |
157 = 4125 |
177 = 7300 |
78 = 425 |
98 = 750 |
118 = 1320 |
138 = 2360 |
158 = 4250 |
178 = 7500 |
79 = 437 |
99 = 775 |
119 = 1360 |
139 = 2430 |
159 = 4375 |
179 = 7750 |
Geschwindigkeitscode
F = 80 km/u |
N = 140 km/u |
H = 210 km/u |
G = 90 km/u |
P = 150 km/u |
V = 240 km/u |
J = 100 km/u |
Q = 160 km/u |
W = 270 km/u |
K = 110 km/u |
R = 170 km/u |
Y = 300 km/u |
L = 120 km/u |
S = 180 km/u |
ZR=>240 km/u |
M = 130 km/u |
T = 190 km/u |
Was ist der richtige Reifendruck für einen Anhänger, Bootsanhänger oder Wohnwagenrad?
Reifengröße Max. Druck (bar)
5.00 x 10 |
2,9 |
145 R12 |
2,2 |
155 R13 |
2,4 |
165/70 R13 |
2,5 |
175 R13 C6 |
4,5 |
175/70 R13 |
2,5 |
185/70 R13 |
2,5 |
195/50 R13 C |
6,3 |
175/65 R14 |
2,5 |
195/70 R14 |
2,5 |
165 R13 C8 |
4,5 |
175 R14 C8 |
4,5 |
185 R14 C8 |
4,5 |
155/70 R12 C |
6,2 |
195/65 R15 |
2,9 |
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